BBL-NEWS

BBL investiert 3 Mio. € in neue Produktionshalle

Weiterlesen
Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die BBL-Gruppe

Unser Unternehmen steht seit 1989 für kundenorientierte Dienstleistungen im Baugewerbe. BBL gliedert sich in die zwei Geschäftsbereiche Kranvermietung - BBL Baumaschinen GmbH & Baumaschinenvermietung - BBL Mietservice GmbH. Bei uns sind über 130 qualifizierte Mitarbeiter beschäftigt. Gemeinsam verfügen wir über 330 Baukrane, 700 Baumaschinen, 170 LKW und viele weitere Baugeräte.

BBL Baumaschinen GmbH

KRANVERMIETUNG

BBL Baumaschinen ist bundesweiter Vermieter von oben- und untendrehenden Turmkranen und bietet dazu umfassende Dienstleistungen (Service & Kundendienst, umfangreiches Baustellenzubehör, Kranabnahmen, Kranführerschulungen, Baustellenplanung) an. Auch die Logistik & Wartung der Baukrane (Transport, Lagerung, Montage, Reparatur und Aufrüstung) wird eigens von BBL durchgeführt. Das Unternehmen wurde 1989 in Heusweiler gegründet und ist die Mutterfirma der BBL-Gruppe. BBL ist einer der führenden Kranvermieter bundesweit. 

Im Mietpark stehen insgesamt stehen über 220 obendrehende und 110 untendrehende Turmkrane zur Verfügung. Das Unternehmen verfügt über einen leistungsfähigen LKW-Fuhrpark und zwei leistungsstarke Autokrane (220to und 300to) mit denen die Kranmontagen durchgeführt werden. Hierdurch ist eine sehr hohe Dienstleistungsbereitschaft und Flexibilität gewährleistet. Insgesamt werden jährlich ca. 1000 Kranmontagen durch unsere fünf qualifizierten Montagemanschaften durchgeführt. Besonders im Bereich der Großbaustellen ist BBL als Komplettdienstleister erfolgreich tätig. Seit vielen Jahren wird verstärkt im Bereich der sehr großen unten- und obendrehenden Turmkrane investiert. Die Auslastung liegt hier bei nahezu 100 %!

In Friedrichsthal liegt der Sitz der BBL Baumaschinen GmbH. An dem 12.000 m² großen Standort stehen ein modernes Büro, Elektrowerkstatt, Lackierhalle, Ersatzteillager, Kranlager und eine moderne Produktionsstätte mit Montagehalle zur Verfügung. Aktuell im Bau befindet sich eine weitere Werkhalle, welche mit Sandstrahlanlage, Lackierkabine und neuem Bohrwerk ausgestattet wird. Weitere 20.000m² Außenlager mit Portalkran werden als Kranumschlag- und Lagerplatz genutzt.

 

ZAHLEN & FAKTEN

 

➪ BBL Baumaschinen beschäftigt über 65 Mitarbeiter

220 obendrehende- & 110 untendrehende Turmkrane + Zubehör

Über 1000 Kranmontagen jährlich

Kundendienst & Digitale Ferndiagnose

Krankompetenzcenter: Kranreparatur, -wartung & Aufrüstung

Eigene Kranserie: WOTAN - der Kran!

BBL Mietservice GmbH

BAUMASCHINEN & TRANSPORTE

BBL Mietservice ist Vermieter von Baumaschinen, Land- und Forstmaschinen, Nutzfahrzahrzeugen und Baugeräten aller Art sowie Dienstleister in den Bereichen Tiefbautechnik, Groß- und Schwertransporte und Digitales Bauen. Das Unternehmen steht für professionelle Dienstleistungen im Baugewerbe. Die enorme Bandbreite des Angebotes macht das Unternehmen sehr flexibel und kann somit als Global Player von großen Bauunternehmen bishin zur Privatpersonen jeden standsicher betreuen.

Die Vermietung von Baumaschinen und Nutzfahrzeugen sind das Kerngeschäft des Unternehmens. Doch dieses Angebot wird verstärkt ergänzt durch Dienstleistungen wie Transporte der Geräte, Gestellung von Maschinisten, eigener Reparatur und Tauschservice, Durchführung von Schwertransporten, Vermietung und Verkauf von Tiefbautechnik, Digitales Bauen (Maschinensteuerung & Vermessungstechnik), Baustellenplanung und -vorbereitung sowie Komplettlösungen "All In" für den gesamten Maschinenpark. Im Mietpark stehen über 700 Baumaschinen mit gleicher Anzahl an Anbauteilen sowie eine Vielzahl von Spezialmaschinen und Baugeräten zur Verfügung. Der Fuhrpark verfügt über 170 Nutzfahrzeuge inklusive entsprechender Anhänger, Auflieger.

In Göttelborn liegt der Sitz der BBL Mietservice GmbH. Auf 30.000m² (auf dem Areal des ehemaligen Bergwerks Göttelborn) wurde ein hochmoderner Standort errichtet. Hier stehen ein großer Bürokomplex mit eigenem Schulungscenter, drei Werkhallen, 100 Stellplätze, 50 LKW-Parkplätze, ein Container- und Schaufellager, eine vollautomatische Großmaschinen-Waschanlage, Reifenlager- und Werkstatt und somit optimale Betriesprozesse sowie Arbeitsplätze für 55 Mitarbeiter zur Verfügung.

 

ZAHLEN & FAKTEN

 

➪ BBL Mietservice beschäftigt über 55 Mitarbeiter

➪ Über 700 Baumaschinen, 170 Nutzfahrzeuge & viele weitere Baugeräte

Vermietung und Verkauf von Tiefbautechnik

Fachunternehmen für Groß- und Schwertransporte

Fachunternehmen Digitales Bauen (Maschinensteuerung & Vermessungstechnik)

 

GALERIE
GALERIE
ZERTIFIZIERUNG
MITGLIED BEI

DIE BBL-STORY

1989


Unternehmensgründung

Erster Firmensitz in 66265 Heusweiler mit 3 Mitarbeitern und 8 Baumaschinen 

1991


Neubau des Büro- & Werkstattgebäudes in Heusweiler-Holz.

Erster Mietkran: Potain 215c

1992


Hausmesse auf dem neuen Firmengelände in Heusweiler-Holz

1993


Erster eigener LKW mit Tieflader und Krantransportachsen

    1994


    Vertragspartner MAN WOLFFKRAN und PEKAZETT

    25 Untendreher, 1 Obendreher, ca. 20 Baumaschinen

    1995


    Professionelles Anbieten von Komplettmontagen für Turmkrane

    3 Montagekolonnen mit Werkstattwagen, LKW´s, Schnellläuferfahrwerke... Über 100 untendrehende Turmkrane und ca. 30 obendrehende Turmkrane

    1996


    Der Maschinenmietpark ist auf über 50 selbstfahrende Baumaschinen gewachsen

    1998


    BBL weiter im Wachstum

    2000


    Anschaffung eines Autokrans LIEBHERR LTM 1160/2

    2002


    Erwerb des Kranlagers "Auf Hirtenwies"

    2003


    Erwerb der alten Grube "Westfeld", komplette Sanierung des denkmalgeschützten    Gebäudes, gewerbliche Nutzung

      2005

      erster Skyworker 6027 e.tronic, Einsatz in Luxemburg

      2007/2008


      Gründung unserer Tochterfirma PTS Maschinenbau GmbH - zweites Standbein im Maschinenbau

      2008


      BBL Kran- und Maschinenfest auf dem Firmengelände in Heusweiler-Holz

      2011


      Gründung der BBL Cranes GmbH - Fertigung von eigenen Turmkranen und Komponenten und Baubeginn am neuen, zusätzlichen Standort in Friedrichsthal

        2012


        Heute zählt unser Unternehmen zu den leistungsfähigsten Anbietern von Mietmaschinen im südwestdeutschen Raum und zu den leistungsstärksten Kranvermietern bundesweit

        2013


        Einzug der BBL Baumaschinen, BBL Cranes und PTS GmbH in den neuen Verwaltungssitz der Unternhemensgruppe in Friedrichsthal & Vorstellung des eigenständig entwickelten und selbst produzierten "WOTAN"-Kran auf der BAUMA in München

          2014/2015


          25 Jahre BBL

          2014


          Bereits zwei selbst produzierte "WOTAN"-Krane arbeiten sehr erfolgreich und zuverlässig auf unseren Baustellen

          2015


          Baubeginn am neuen Standort der BBL Mietservice GmbH in Göttelborn auf einem 20.000m² großem Gelände

            2016


            Vorstellung des neu Entwickelten BBL 8035 WOTAN X-treme auf der BAUMA in München

            2017


            Einzug der BBL Mietservice GmbH am neuen Standort in Göttelborn. Auf dem Areal des ehemaligen Bergwerk Göttelborn wurde hier auf einem ca. 25.000 m² großen Gelände eine moderne Betriebsstätte errichtet. Es stehen  ein moderner Bürokomplex, drei Werkhallen, viele Maschinen-Stellplätze, 40 LKW-Parkplätze, eine vollautomatische Großmaschinen-Waschanlage, Reifenwerkstatt sowie ein Container- und Schaufellagerzur Verfügung.

            2019   -   30 Jahre BBL!

             

            • Präsentation der kompletten BBL WOTAN®-Baureihe auf der BAUMA in München: BBL 6022 WOTAN®  l   BBL 7024 WOTAN®  l  BBL 8035 WOTAN®  X-treme.


            • Fertigstellung des 50. WOTAN-Kranes!

            DIE BBL GESCHICHTE

            Begonnen hat alles im Jahre 1989 in Heusweiler mit zwei Minibaggern, einem Kompaktlader und einigen Kleingeräten. Nicht der Handel, sondern die "Dienstleistung an und mit Baumaschinen" war von Anfang an unser Credo. Damals wurden die Märkte noch von klassischen Baumaschinenhändlern bedient, die Miete war allenfalls eine Randerscheinung. Doch unser Konzept brachte Erfolg. Bereits 1990 wurde das neu gebaute Firmenanwesen am Wasserturm in Heusweiler-Holz bezogen. Das Programm an Mietmaschinen reichte damals bereits vom Kompaktlader bis zum Turmdrehkran.

            Über die Jahre gingen von BBL immer wieder Marktinnovationen aus, die heute von vielen Wettbewerbern kopiert werden. Bereits 1992 wurde die so genannte "Komplettmontage"  für Baukrane eingeführt. Dieses erste Outsourcing-Angebot wird zwischenzeitlich von fast allen größeren Bauunternehmungen in  unserer Region genutzt und ist bis heute eine wesentliche Säule unserer Firmenpolitik. Ebenso wurde dann die "All in Dienstleistungsmiete" entwickelt, die sich ebenfalls zu einem zukunftsträchtigen Produkt entwickelt hat.

            Über die Jahre reichte der Standort in Holz aber nicht mehr aus und BBL wurde von Grund auf neu ausgerichtet: Das Unternehmen wurde in die Unternehmensbereiche Baumaschinen und Baukrane aufgeteilt. So entstand die BBL Mietservice GmbH die nunmehr für die Sparte Baumaschinenvermietung zuständig ist und die BBL Baumaschinen GmbH  ist seitdem auf die Kranvermietung spezialisiert. So wurde dann die "Alte Grube Westfeld" von BBL gekauft und umfänglich für die Arbeiten von BBL Mietservice saniert. In Wahlschied und Göttelborn wurden zusätzliche Kran- und Maschinenlager für BBL Baumaschinen geschaffen und in Friedrichsthal wurde im Jahr 2013 schließlich ein modernes Produktions- und Verwaltungsgebäude gebaut, auf welchem die gesamte Kranflotte der BBL Baumaschinen auf ihre Baustellen vorbereitet und gewartet wird.

            Ein eigenes Standbein im Kranbau bildet die BBL Cranes GmbH. Das Tochterunternehmen wurde in 2011 eigens gegründet um neuartige, hochmoderne Krane zu entwickeln und auch zu produzieren - WOTAN - Der Kran. Für BBL Cranes wurde im Standort Friedrichsthal schließlich das "Krankompetenzcenter" errichtet. Diese übernimmt mittlerweile die komplette Wartung der BBL-Baumaschinen-Kranflotte.

            Die BBL Mietservice GmbH hat sich in den letzten Jahren sehr stark entwickelt und ist als Global Player am markt tätig. So kam es zu der Investition in den Neubau in Göttelborn. Hier wurde in 2017 auf dem historischen Grubengelände ein komplett neuer Industriestandort mit modernster Technik errichtet und das Unternehmen konnte weiter wachsen. Auch die Mutterfirma BBL Baumaschinen profitiert vom neuen Standort in Göttelborn. Durch den zusätzlich gewonnenen Kranlagerplatz ist auch hier ein effizienteres und flexibleres Arbeiten möglich geworden.

            Die BBL-Gruppe versteht sich heute als Komplettdienstleister an und mit Baumaschinen. BBL steht seit 1989 für kundenorientierte Dienstleistungen im Baugewerbe. Die Gruppe beschäftigt über 130 qualifizierte Mitarbeiter. Gemeinsam verfügen wir heute über 330 eigene Baukrane, 700 Baumaschinen, 170 LKW & viele weitere Maschinen.

             

            ➪ BBL-LOGO IM WANDEL DER ZEIT ➪

            Eines hat sich auch im Laufe der Zeit nie geändert...

            ... die Verantwortung für Menschen, Umwelt und Umfeld sind unsere höchsten Werte und bestimmen primär unser Handeln!

            BBL - GEMEINSAM VIEL BEWEGEN

             

            BBL steht seit 1989 für kundenorientierte Dienstleistungen im Baugewerbe.